Nun ist es schon wieder vorbei das Libori-Theater 2022

 

Gegeben haben wir:

Komödie von Eugéne Labiche

Wer stets die Wahrheit spricht

(Le misanthrope et l'auvergnat)

Komödie in einem Akt

 Flyer zum Stück 

 

Wie sagte Wilhelm Busch so treffend: „Der Beste muss mitunter lügen. Zuweilen tut er´s mit Vergnügen“. Dem widerspricht der Protagonist im diesjährigen Libori-Theaterstück „Wer stets die Wahrheit spricht“ vehement. Die Komödie von Eugéne Labiche dreht sich um den reichen Müßiggänger Chiffonet, der die ganze Menschheit für diebisch und verlogen hält. Bis ihm eines Tages ein einfacher Wasserträger die verlorene Geldbörse samt Inhalt zurückbringt. Eine Belohnung lehnt die ehrliche Haut strikt ab. Lügen sei ihm fremd, eröffnet er dem erstaunten Menschenverächter und bringt diesen damit auf eine Idee der besonderen Art. Der Wasserträger wird kurzerhand gegen ein beachtliches Honorar zum Wahrheitsdetektiv befördert, der jedwede Lüge im Hause Chiffonet ohne Ansehen der Person sofort aufdecken soll. Und damit beginnen die Probleme. Denn wisse: „Sicher ist, dass nichts sicher ist und selbst das nicht“.

Eugéne Labiche zählt zu den bedeutendsten französischen Lustspiel-Autoren. 1888 verstorben, hinterließ er insgesamt 175 erfolgreiche Stücke. Die Aufführungen des jath – Paderborner Amateur-Theaters e.V. gehen in diesem Jahr nicht in der im Umbau befindlichen Kulturwerkstatt über die Bühne. Stattdessen hebt sich der Vorhang dieses Mal in der Aula des Theodorianums, Kamp 4.

 

Aufführungstermine:

21. Juli 19.30 Uhr Premiere

22. Juli 19.30 Uhr

23. Juli 18.00 Uhr

24. Juli 18.00 Uhr

25. Juli 18.00 Uhr

26. Juli 18.00 Uhr

27. Juli 15.00 Uhr (Sondervorstellung in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle rund ums Alter der Stadt Paderborn)

27. Juli 18.00 Uhr

29. Juli 18.00 Uhr